2017: Noch kein Sieg für Nettetal

Das Jahr 2017 begann für die erste und zweite Mannschaft der Schachgemeinschaft mit Niederlagen. Die zweite Mannschaft muss nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse leider erfahren, dass diese Klasse für sie im Moment noch zu hoch ist. Beim 0,5:7,5 gegen Turm Krefeld 4 punktete nur Sascha Anstötz mit einem Remis. Auch gegen Bayer Uerdingen 2 gab es mit 1:7 eine Klatsche. Manfred Wassermann und Joachim Girbig remisierten, der Rest verlor.

Die erste Mannschaft kam mit 2:6 gegen Turm Krefeld 3 ebenfalls unter die Räder. Wenigstens ging man mit 8 Spielern an den Start. Auch hier gab es keine einzige Gewinnpartie. Für die 2 Punkte sorgten Frans Mertens, Phil Henkel, Karsten Wiemes und Marcus Faahsen. Nun muss die Mannschaft im Februar gegen Düsseldorf-Nord unbedingt punkten, um nicht im direkten Abstiegskampf zu landen. Mit der bestehenden Personaldecke wird das aber kein leichtes Unterfangen.