5:3 Erfolg gegen Uerdingen – Bezirkslasse sicher gehalten

In der siebten und letzten Runde der Bezirksklasse ging es für Nettetals Reserve nochmals um alles. Punktgleich mit dem Gegener musste ein Sieg her, um sicher den vorletzen Platz zu verlassen, um allen theoretischen Abstiegssorgen ledig zu sein. Uerdingen war dabei unser direkter Konkurrent. Da war es schon einmal ganz erfreulich, dass die Uerdinger nur zu siebt antraten und mit Harald Dotzauer, der vor vielen Jahren auch einmal Nettetals Farben vertreten hatte, auf ihren wohl stärksten Spieler verzichten mussten. Manfred Wassermann brachte somit kampflos die Seesnstädter in Führung. Wir mussten auf Svenja Henkel verzichten, die zuletzt ein sichere Punktelieferantin gewesen war.
Der 1-0-Führung folgte die rasche Ernüchterung durch die Neiderlage von Sascha Anstötz an Brett 6, der fulminant angriff, aber zu wenig auf die Konsolidierung seiner Stellung achtete, so dass sein Gegner Bauer um Bauer gegen Saschas Qualität einfing und die Partie letztlich gewann. Dann war Dr. Reiner van der Valk zur Stelle, brachte elegant seinen Mehrbauern durch und entschied Brett 7 für uns. Bald darauf remisierte an Brett 4 Dr. Jochen Post, dessen Partie zum Schluss ziemlich verflachte. dennoch waren zu diesem Zeitpunkt – mit einer 2½-1½-Führung – manche Stellungen noch unklar. Boris Glasunov befreite sich im weiteren Verlauf des Kampfes aus seiner passiven Stellung als Schwarzer, konnte materiell in Vorteil kommen und seinen Gegenspieler niederringen. Daraufhin gab Günter Schmitz am 2. Brett seine Partie in besserer Stellung remis, zumal wir an den beiden letzten Brettern schon in Vorteil standen.
Es blieb dann Heinz Dittmann an 8 vergönnt, den entscheidenenden und erlösenden Siegpunkt für Nettetal 2 beizusteuern, indem er in gewonnener Stellung seiner Gegnerin remis anbot, der letztlich beim Blick auf das Brett nicht viel anderes übrig blieb, als überrascht ob des netten Angebotes einzuwilligen. Damit hatte sie, aufgrund Heinz‘ positioneller Übelegeneheit, wohl gar nicht mehr gerechnet. Dieses entscheidende Remis nahm Nettetals Spitztenspieler und Youngster Christain Wassermann etwas den Druck. Christian befand sich zwar in einer komfortablen Stellung, drohte aber in Zeitnot zu geraten. Sein Gegner, der nominalle stärkere Reinhold Möller, kämpfte zäh, willigte aber angesichts des entschiedenenden Mannschfatskampfes nach knapp vier Stunden Spielzeit in die Punkteteilung ein.
Der mit 5 Punkten doch letztlich sichere Klassenerhalt ist ein schöner Erfolg für Nettetal 2. Wir galten schließlich von Anfang an als Abstiegskandidat. Die Mannsnchaft hat sich gefunden, und vielleicht können wir nächstes Jahr nach Höherem greifen.