5:3 gegen Wermelskirchen 2 – Nettetals Erste weiter in der Erfolgsspur

Durch ein hart umkämpftes 5-3 gegen Wermelskirchen 2 setzt sich Nettetals Erstvertretung in der oberen Tabellenhälfte fest. Dabei fing der Tag nicht gut an. Der Schreiber dieser Zeilen hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, verrechnete sich und musste schon sehr früh seinem Gegner die Hand zur Aufgabe reichen. Viel besser lief es am Spitzenbrett bei Alexander Nent. Alex gewann nach einigen Tempoverlusten seines Gegners die Qualität und konnte schon bald ausgleichen. In Führung brachte uns dann Eckehard Dombrowe an Brett 8, der einen Mehrbauern in einem langen Endspiel verwerten konnte. Unentschieden von Phil Henkel und Christian Wassermann schraubten den Spielstand dann auf 3:1 für uns. Dominik Douteil fand nach einem Opfer nicht die beste Fortsetzung, stellte seinen Turm zu passiv und war am Ende chancenlos. Auf die Siegerstraße brachte uns dann Frans Mertens, der eine klassische Struktur am Damenflügel Stück für Stück ausbaute und auf Fehler seines Gegners warten konnte. Die wurden am Ende dann auch gemacht und es stand 4:3 für uns. Karsten Wiemes hatte eine sehr schwere Partie zu verteidigen und verlor in Zeitnot eine Qualität. Beim 40. Zug hatte er gerade noch eine Sekunde auf der Uhr. Just einen Zug früher hatte sein Gegner einen Springer auf h7 derart ins Abseits gestellt, dass der Verlust der Qualität dadurch ausgeglichen wurde. Am Ende waren die Figuren von Karsten agiler, auch weil sein Gegner Gewinnversuche unternahm, die wiederum Lücken aufrissen. Krasten konnte die Partie so noch gewinnen und wir damit den Mannschaftskampf. 5:3, dritter Tabellenplatz. Am 13.3.2016 geht es beim Lokalderby in Kempen weiter.

Jürgen Daniel

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes