Dr. Alfred Lubberich wird 80

Als der Schreiber dieser Zeilen 1981 in die Schachgemeinschaft Nettetal eintrat, war Dr. Alfred Lubberich 1. Vorsitzender. Das imponierte mir sehr, war Alfred doch leitender Arzt im Krankenhaus und stellte sich trotzdem noch in seiner Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft. Dass es die Schachgemeinschaft Nettetal in ihrer heutigen Form noch gibt, half er dann in seinem Ruhestand zu sichern: Alfred übernahm die Jugendabteilung und noch heute spielen seine Schüler in den Nettetaler Mannschaften oder sind uns sehr verbunden, wenn sie weggezogen sind.

Mit dem Ruhestand hat Alfred seine eigene schachliche Aktivität noch einmal aufleben lassen und besuchte mit seinen Nettetaler Schachfreunden etliche Seniorenturniere und nahm mehrmals an der Deutschen Schachmeisterschaft für Ärzte teil.

Also kann man den Jubilar gar nicht genug loben. In seiner bescheidenen Art wird er das gar nicht so wollen. Ich und wir aber sagen „Danke!“ In Corona-Zeiten können wir uns nicht treffen, es gibt keine Feier, aber wir wünschen Dir – lieber Alfred – ein paar schöne Stunden im Kreis deiner Familie und noch viele Jahre in guter Gesundheit. Bis bald am Brett!

Jürgen Daniel