Erfolge für die Jugend

Am 09.03.2013 fand im Schachzentrum des SV Solingen die diesjährige Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaft des Schachverbandes Niederrhein statt. Es wurde in 3 Altersklassen, nämlich U20, U16 und U14 gespielt. Dabei ging es für die Teilnehmer um die Qualifikation für die Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaft auf NRW-Ebene, die am 04. Mai 2013 im Ruhrpott stattfinden wird. In der Altersklasse der U16-jährigen war die SGM Nettetal durch den 14-jährigen Christian Wassermann vertreten, der im Vorjahr den starken 3. Platz bei der NRW-Blitz-EM der U14-Jährigen gewonnen hatte. Christian konnte sich auch diesmal bei den U16-Jährigen durchsetzen und erzielte nach 2-maligem Stechen den 2. Platz und somit einen der begehrten Qualifikationsplätze für die NRW-Blitz-EM 2013 nebst einem schönen Pokal.

Am Samstag, dem 16.03.2013, fand in Emmerich unter der gewohnt vorbildlichen Leitung von Jochen Heimer (Schachclub Emmerich) die Schulschachmeisterschaft 2013 statt mit teilnehmenden Schulen aus dem Rheinland wie z.B. auch dem Werner Jaeger-Gymnasium Nettetal. Hier traten diesmal die Nettetaler Jugendlichen Phil Henkel, Jonas Kurzweg (beide U20) als auch Christian Wassermann (U16) an. Es wurden jeweils 8 Schnellschachpartien (je 15 Min Bedenkzeit pro Spieler) nach Schweizer System in den jeweiligen Altersgruppen gespielt. In diesem Jahr waren die oberen Altersklassen mit ausgesprochen leistungsstarken Spielern besetzt. In den Spitzenplätzen der U20 waren die ersten 3 Plätze alle punktgleich und nur durch die Buchholz-Feinwertung in eine Rangfolge zu bringen. Hier erzielte Phil Henkel einen tollen 3. Platz, wie schon gesagt punktgleich mit Platz 1 und 2. Jonas Kurzweg blieb nur einen halben Punkt hinter der Spitzengruppe und hätte mit mehr Glück auch einenen der vorderen Plätze belegen können. In der Altersgruppe U16 sicherte sich einmal mehr Christian Wassermann einen Platz auf dem Siegertreppchen und erzielte den 2. Platz von 23 Teilnehmern, wobei er nicht eine einzige Partie verloren hatte.

Unseren aktiven Jugendspielern gebührt für die gezeigten Leistungen Lob und Anerkennung.

Bericht und Bilder von Manfred Wassermann

henkel_emmerich13

kurzweg_emmerich13

wassermann_emmerich13