Erste Mannschaft: Gegen Kempen Chancen ausgelassen

Im ersten Mannschaftskampf der neuen Saison spielte die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft gegen die Schachfüchse Kempen 4:4, nachdem im Spielverlauf eigentlich ein Sieg möglich gewesen wäre. Nettetals Erste spielt wieder in der Bezirksliga, nachdem der Verein im Mai aus privaten, sportlichen und gesundheitlichen Gründen zunächst sieben Spieler verloren hatte. Danach wurde die Verbandsligamannschaft abgemeldet. Im Laufe des Junis kehrten glücklicherweise einige starke Spieler zurück. Nettetal hat nun einen sehr breiten Kader und sollte um die vorderen Plätze mitspielen.

Dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, bewies der Kampf gegen Kempen. Obwohl man kampflos am Brett von Frans Mertens in Führung ging, wurd es am Ende nur ein Unentschieden. Dabei hatte Senior Wilhelm Schmitz sehenswert die Führung auf 2:0 erhöht. Der jüngste Nettetaler Christian Wassermann ließ an Brett sieben nichts anbrennen und remisierte. Kurz darauf bot Jonas Kurzweg in eigener leichter Zeitnot remis an. Ein Fehler, wie sich herausstellte, denn Kurzweg stand glatt auf Gewinn. Vollkommen souverän überspielte Alexander Nent am Spitzenbrett seinen Gegner Christian Swemers und erhöhte damit auf 4:1. Dann gingen jedoch die letzten drei Partien verloren. Jürgen Daniel hatte früh in der Eröffnung einen Bauern verloren und konnte die Partie nie mehr richtig wenden. Bernd Schäfers und Phil Henkel hatten beide im Spielverlauf sehr ordentliche Stellungen wurden am Ende aber unglücklicherweise taktisch überspielt.

An diesem Sonntag wäre mehr drin gewesen. Besser machen können es die Seenstädter im Oktober beim Nachbarn von den Schachfreunden Süchteln.

Link zu den Ergebnissen im Ergebnisportal des Schachbezirks.