Erste Mannschaft legt mit Sieg gegen Turm Rheydt nach

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel schaffte die Erstvertretung der Schachgemeinschaft Nettetal. Turm Rheydt 1 wurde mit 5,5:2,5 bezwungen. Einen tollen Einstand gab Youngster Christian Wassermann, der seinen Gegner eindrucksvoll einschnürte und das Matt erzwang. Er war schon nach zwei Stunden fertig, ebenso wie Phil Henkel, der aus einer schlechten Stellung durch einige Fehler seines Gegners im Endspiel einen Sieg landen konnte. Nach einer Niederlage von Jonas Kurzweg, dessen Dame auf Abwege geriet remisierten Bernd Schäfers und Eckhard Dombrowe an den Brettern 7 und 8. Frans Mertens erhöhte dann für Nettetal auf 4:2. Er profitierte von der chronischen Zeitnotschwäche seines Gegners. Der Schreiber dieser Zeilen erwischte nicht seinen besten Tag. Erst übersah er einen klaren Gewinn im 16. Zug, um dann im 30. Zug ersatzlos einen Bauern einzustellen. Wenigstens gelang nach hartem Kampf noch ein Remis. Alexander Nent hatte zwar viel Zeit verbraucht, aber dabei seinen Gegner nach und nach überspielt. Am Ende musste er sehr genau rechnen. Alex hatte aber Alles im Griff und tütete den letzten Punkt und damit den 5,5:2,5 Gesamtsieg ein.

Durch den Sieg spielen wir weiter ganz vorne mit. Am 10 November geht es weiter. Dann sind wir zu gast beim SV Rheydt 2.

Jürgen Daniel