Erste Mannschaft startet mit Niederlage in Ratingen

Von Jürgen Daniel

Die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft startete mit einer 3:5 Niederlage in Ratingen in die Saison 2015/2016. Es schien an diesem Tag mehr für uns drin gewesen zu sein, zumindest war das mein Eindruck beim Überblick über die Stellungen der Mannschaftskollegen. An unseren (Stamm-)ersatzspielern lag es nicht. Eckehard Dombrowe und Manfred Wassermann steuerten je ein Remis bei. Christian Wassermann hatte eine sehr passive Stellung und musste diese Passivität mit dem Partieverlust bezahlen. Dafür standen Frans Mertens und Phil Henkel recht gut. Frans remisierte, Phil verlor seine Stellung gar. Alexander Nent war in einer scharfen Partie taktisch nicht auf der Höhe und so reichte auch der Sieg des Verfassers nicht mehr aus. Bernd Schäfers erreichte nach langem Kampf noch ein Remis zum 3:5 Endstand. Am 18. Oktober geht es im heimischen Parkstübchen gegen Duisburg-Nord weiter.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes