Erste Mannschaft verabschiedet sich mit einem Sieg vom Jahrzehnt

Ganz knapp besiegte die erste Mannschaft den Gastgeber Kamp-Lintfort 2. Dabei lag das Team zwischenzeitlich schon mit 1,5:3,5 hinten. Marcus Faahsen, Peter Schoeber und Hubert Gorißen hatten remisiert und es standen unerwartete Niederlagen von Malte Thodam und Karsten Wiemes. Also musste der „Rest“ gewinnen, was uns – teilweise etwas glücklich – auch gelang. So gab der Gegner von Roland van Vliembergen in einer Stellung auf, in der er das Remis hätte forcieren können. Der Gegner von Jürgen Daniel behandelte das Endspiel mit einem Bauern weniger zum Glück sehr passiv und Christian Wassermann setzte den Schlusspunkt mit einem Bauernduo, das einfach zu stark war. Besonders sehenswert war die Partie von Roland. Er baute einen Angriff auf der h-Linie zunächst mustergültig auf, konnte dann zwei mal „den Sack zu machen“, verpasste den Zeitpunkt und ließ seinen Gegner noch zu Gewinnchancen kommen, um am Ende doch noch zu gewinnen.

Ende Januar ist der OSC Rheinhausen 2 dann zur fünften Runde in Nettetal zu Gast.