Erster Saisonsieg für Nettetal 2

Zu einem echten Kellerduell kam es in der dritten Runde der Kreisliga, als unsere Reserve mit zwei Niederlagen im Gepäck die sechste Mannschaft von Turm Krefeld empfing, welche ebenfalls noch punktelos ist. Wiederum reisten die Türmer mit Ersatzsorgen an und besetzten nur sieben Bretter, so dass wir schon zu Beginn in Führung lagen. Die weiteren Punkte fielen dann diesmal an den unteren Brettern. Besonderes erfreulich gestaltete sich dabei der erste Punktgewinn unseres zehnjährigen Juniors Luiz Gelsz, der sich trotz der zahlreichen Finten seines neunjährigen Gegners, Luis mit Vornamen, nicht aus der Ruhe bringen ließ und souverän gewann. Luiz (Gelsz) freute sich sichtlich über den ersten Punkt, den er für eine Nettetaler Seniorenmannschaft errang.
Dann konnten rasch Sascha Anstötz an 7 mit einem starken Köniugsangriff und Heinz Dittmann an 5, der den früh errungenen Materialvorteil nutzen konnte, auf 4:0 erhöhen. Dr. Jochen Post war es dann vergönnt, mit seinem Sieg am sechsten Brett – auch er hatte aufgrund einer Ungenauigkeit seiner Gegnerin – frühzeitig eine Figur gewonnen, den Mannschaftssieg einzufahren. Wilfried Pesch erhöhte auf 6: 0, ehe Manfred Wassermann am Spitzenbrett aufgrund einer Ungenauigkeit in etwas besserer Stellung gegen die ehemalige Nettetaler Spielerin Regin Roeder Federn lassen musste. Dr. Alfred Lubbrich einigte sich zum Schluss auf ein Remis in einer wenig spektakulären Partie. Nettetal II muss nun nicht am Tabellenende überwintern. Im Januar kommen die Schachfreunde aus Willich-Schiefbahn.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2014/929/

Dr. Jochen Post