Frans Mertens rettet Nettetals erster Mannschaft das Unentschieden

Zur zweiten Runde der Verbandsklasse konnte Mannschaftsführer Jürgen Daniel gegen das favorisierte Team von Duisburg-Nord nur 7 Spieler an die Bretter bringen. Und wie schon oft in solchen Fällen lieferte der Rest der Mannschaft eine Topleistung ab. Allen voran Ersatzspieler Manfred Wassermann, der eine Lehrbuchpartie im Blackmar-Diemer Gambit gewann. Sein Gegner gab im 10. Zug einen Zug vor dem Matt auf. Kurz darauf gerieten wir wieder in Rückstand, denn unser zweiter Ersatzspieler Marcus Faahsen konnte die nach einem Opfer entstandenen Drohungen gegen seinen König nicht mehr parieren. Kurz vor der Zeitkontrolle verlor Bernd Schäfers gegen Andreas Borchert seine Partie. Eine unglückliche Fesselung seiner Dame wurde ihm zum Verhängnis. Kurz darauf waren die Partien an den Brettern 1 und 2 entschieden. Unser Spitzenbrett Alexander Nent besiegte mit einigen genauen Zügen Borchert Nr.2, Rene Borchert. Leider kam an Brett 2 Christian Wassermann in Zeitnot vom rechten Weg ab und es stand 2:4. Mannschaftsführer Jürgen Daniel brachte durch einen Schwarzsieg aus der Eröffnung heraus gegen Louis Borchert den Stand im Duell Nettetal – Borchert auf 2:1 und die Mannschaft bis auf einen Punkt an ein Mannschftsremis heran. Das stellte Frans Mertens nach langem Kampf kurz vor 16.00 Uhr in einer feinen Partie sicher.

Insgesamt ein verdienter Punkt gegen einen hoch eingeschätzten Gegner. In der dritten Runde geht es am 15.11.2015 nach Mehrhoog, wo wir hoffentlich vollzählig antreten können.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes

Nachfolgend noch die Partie von Manfred Wassermann:

1.d4 Sf6 2.f3 d5 3.e4 dxe4 4.Sc3 exf3 5.Dxf3 Dxd4 6.Le3 Db4 7.0-0-0 Lg4
wassermann_bdg
Danach kommt der Hammerzug 8:Sb5!! Es folgte 8…Sbd7 9.Dxb7 Tb8 10.Dxb8+!! und wegen 10…Sxb8 11.Sxc7 Matt gab Schwarz auf.