Harmonischer Saisonausklang beim Nikolaus-Blitzturnier

Nachdem die Mannschaftskämpfe für 2013 alle absolviert wurden, stand für die Mitglieder der Schachgemeinschaft noch das Nikolaus-Blitzturnier auf dem Programm. Eckhard, Heinz und Alfred befanden sich noch auf dem Rückweg von einem Turnier auf Rügen und Frans musste ganz kurzfristig absagen, weil er morgen für Venlo 1 in der 2. holländischen Liga an den Start geht. Weihnachtsfeiern, Grippe, Orchesterproben, Überwinterungen und Blitzallergien sind weitere natürliche Feinde eines Dezemberturniers. Immerhin zählte Turnierleiter Jürgen Daniel am Ende 9 Spieler, die sich um die größten Weckmänner stritten. Ganz knapp die Nase vorn hatte am Ende Alexander Nent, der ebenso wie Jürgen Daniel auf 7/8 kam, aber den direkten Vergleich gewann. Phil Henkel wurde Dritter mit 5/8 und war der einzige, der Nent schlagen konnte.

Auf den weiteren Plätzen: Karsten Wiemes mit 4/8, Sascha Anstötz, Günter Schmitz und Boris Glasunov mit 3/8, Ernst Clemens mit 2,5/8 und Reiner van der Valk mit 1,5/8.

Nach dem offiziellen Teil gab es nach gefühlten 20 Jahren zum ersten mal wieder ein Tandem-Match bei der Schachgemeinschaft. Das Team Wiemes/Daniel verbuchte hier einen klaren Sieg gegen die Mannschaft Anstötz/Nent.

Ein netter Abend, der gerne wiederholt werden kann. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle geht an die Bäckerei Ernst Göbbels in Breyell, die uns seit Jahren mit den schmackhaften Weckmännern in verschiedenen Größen und Sorten beliefert.