Nettetal 1 siegt im Spitzenduell gegen SV Rheydt 2

Dritter Sieg im dritten Spiel. Es läuft für die Erstvertretung der Schachgemeinschaft Nettetal. Und wieder wurde ein Team aus der Vitusstadt bezwungen. Wir legten los wie die Nürnberger Feuerwehr, standen sehr hoch in der Verteidigung und zwangen die Gladbacher durch konsequentes Pressing zu Fehlern. Nach gefühlten 27 Minuten vollendete Christian Wassermann zum 1-0. Wie schon beim Sieg gegen Turm Rheydt zeigte er eine schöne Einzelleistung. Wenn es dann mal läuft wird aus einer sehr schlechten Stellung durch gute Verteidigung und Mithilfe des Gegners ein Sieg. 2-0 für Nettetal durch Jonas Kurzweg. Der Schreiber dieser Zeilen Fühlte sich schon Ausgangs der Eröffnung sehr gut, hatte sein Gegner doch 4 Bauerninseln und brachte seine Dame noch ins Abseits. Nach 24 Zügen war die Messe gelesen. Beide Spieler hatten wohl das Matt in 19 gesehen 😉 3-0 für Nettetal. Jetzt durfte uns nur nicht – wie den Clubberern gestern – nach 70 Minuten die Luft ausgehen. Frans Mertens bespielte den Leningrad-Holländer seines gegners Ingenerf auch unter Zeitdruck noch sehr elegant und erhöhte auf 4-0. Dann wurde es ein wenig hektisch, als Alexander Nent, der eine Gewinnstellung gegen Kuperman verwaltete nur noch knapp eine Minute für 6 Züge hatte. Sein Gegner löste die Stellungsproblematik in aller Ruhe. Er zog einfach nicht mehr. Der Sieg war im Kasten. Am Ende wehrten sich Marcus Faahsen, Eckehard Dombrowe und Phil Henkel noch heldenhaft, aber die Partien gingen verloren, obwohl noch die ein oder andere überraschende Wendung möglich war.

5-3 im Spitzenkampf ist ordentlich und so liegen wir mit einem halben Brettpunkt Vorsprung auf den Emmericher SC weiter an der Spitze. Am 1.Dezember 2013 geht es zum nächsten Spiel nach Kevelaer.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes

Von Jürgen Daniel