Nettetal 1 siegt in Unterzahl gegen Gerresheim 3

Gestaltet sich das Leben eines Mannschaftsführers im Falle der Nettetaler Erstvertretung vor dem Kampf zunehmend schwieriger, so wird es während des Kampfes zuletzt um einiges leichter. Zum wiederholten Mal konnte ich keine 8 Spieler an die Bretter bringen. Absagen über Absagen sind kein Spaß.

Um so mehr habe ich gefreut, dass Svenja Henkel kurzfristig eingesprungen ist und dafür extra aus Bochum anreiste. Danke Svenja!

Schon früh konnte ich selbst den 0-1 Rückstand ausgleichen, denn mein Gegner Holger Backes verteilte Adventsgeschenke. In meinem Fall einen Springer auf d7, der einfach so genommen werden konnte. Durch die Niederlage von Svenja gerieten wir direkt wieder in Rückstand. Sie hatte sich eine sehr gute Stellung aufgebaut, übersah aber leider eine Springergabel. Danach geschah lange Zeit nichts. Svenjas Bruder Phil remisierte aus schlechter Stellung heraus, ebenso wie Christian Wassermann, der lange Zeit unter Druck stand.

Die restlichen Stellungen sahen ganz gut für uns aus. Marcus Faahsen wickelte zum Unentschieden ab, wobei sich herausstellte, dass er am Ende wohl auf Gewinn stand. Dann gewann Frans Mertens ein Endspiel mit ungleichen Läufern, was den Spielstand auf 3,5:3,5 brachte. Alexander Nent kämpfte im Verlauf bis zu den letzten Sekunden, ließ den Gewinn aus, stand wieder besser, verlor seinen Vorteil komplett und gewann am Ende doch noch glücklich Turm und Partie.

4,5:3,5 mit sieben Spielern. Fairerweise hatte ich unseren Gegner gewarnt, dass wir dann immer am gefährlichsten sind. Das nächste Spiel ist am 17.01.2016 beim TUS Düsseldorf-Nord. Dann hoffentlich mit 8 Spielern und trotzdem siegreich.

Jürgen Daniel