Nettetal 2 schlägt WSB Krefeld 2 mit 4:2

 

Mit Hinblick auf die erfreuliche Tabellensituation in der Verbandsklasse (dort teilt sich die erste Mannschaft den ersten Platz) ging die Reserve hochmotiviert in den zweiten Kampf gegen WSB Krefeld 2. Es war ein Kellerduell, hatten doch beide Teams ihr erstes Match verloren. Und dann sagte Gerd Franssen noch kurzfristig ab, so dass Mannschaftsführer Jochen Post rasch für Ersatz sorgen musste. Dabei bewies er ein glückliches Händchen, wie im Weiteren zu erfahren ist.
Die Krefelder reisten ebenfalls nur zu fünt an, sodass sich Dominik Douteil, der nach langer Abstinenz mal wieder am Spitzenbrett spielte, keinen Einsatz hatte. Routinier Bernd Schäfers erhöhte rasch auf 2:0, nachdem sein jugendlicher Kontrahent eine Figur eingestellt hatte, ehe besagter Joker Luiz Gelsz seinen Kontrahenten in einem relativ ausgeglichenen Turmendspiel plötzlich auf der Grundlinie matt setzen konnte. Dann verloren relativ schnell hintereinander Sascha  Anstötz und Heinz Dittmann ihre Partien, nachdem sie jeweils Figuren eingestellt hatten. Es blieb dann dem Mannschaftsführer überlassen, den Sieg einzufahren. Jochen Post hatte in einem turbulenten Mittelspiel ein schönes Netz gesponnen, um die Dame zu fangen, was ihm letztlich auch gelang, sodass der Rest Formsache war. Nach dem 4:2 mit ausgeglichenem Punkteverhältnis kommt jetzt eine lange Pause, denn der nächste Kampf bei den Schachfüchsen Kempen ist erst im Februar 2023.

Dr. Jochen Post

PS: Dank für die Fotos geht an Caja Douteil

Routinier Bernd Schäfers
Heinz Dittmann
Joker Luiz Gelsz
Dominik Douteil
Sascha Anstötz
Mannschaftsführer Jochen Post