Nettetal 2 siegt beim Spitzenduell gegen Viersen 3

Im Duell der Erstplatzierten gab es einen deutlichen 5,5-2,5 Auswärtsieg für unsere zweite Mannschaft.
Die geschickte Mannschaftsaufstellung machte diesen Sieg möglich, denn Manfred Wassermann und Wilfried Pesch an den beiden ersten Brettern remisierten, ebenso wir Dr. Reiner van der Valk an 4, als wir bereits durch einen schönen Sieg des Youngsters Luiz Gelsz in Führung lagen. Luiz (diesmal an Brett 6) holte den zweiten vollen Punkt in Folge. So allmählich zahlt sich das regelmäßige Training aus. Dann konnte Mannschaftsführer Sascha Anstötz auf 3,5 zu 1,5 erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt stand die Partie unseres zweiten Jugendspielers Till Haubach an 5 auf verlorenem Posten, aber sein Gegner Tobias Graven stellte nach einem sehenswerten Abzugsschach die Dame ein, und Till verwandelte zum nicht mehr einholbaren 4,5 zu 1,5. Nach der einzigen Niederlage unseres gesundheitlich angeschlagenen – und trotzdem spielenden – Heinz Dittmann, stellte Dr. Joachim Girbig nach 71 Zügen gegen Dieter Anstötz den Endstand her.
Nettetal II nimmt jetzt als alleiniger Spitzenreiter Kurs auf die Bezirksklasse. Dank einer kompakten Mannschaftsleistung, und der überraschenden Niederlage des Mitkonkurrenten WSB Krefeld in Schiefbahn haben wir es in der Hand, schon im vorletzten Kampf am 06. März den Aufstieg (fast) perfekt zu machen.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes