Nettetal 2 – Turm Krefeld 4 trennen sich unentschieden

Das 4-4 gegen die favorisierten Krefelder Türmer war sicher unerwartet für unsere Reserve, doch angesichts der starken Ersatzschwächung – nur drei Stammspieler traten auf Seiten der Seidenstädter an – und dem kampflosen Punktverlust an Brett 4 (Boris Glasunov hatte wohl schlicht nicht mitbekommen, dass er spielen sollte), bleibt es doch eher ein Punktverlust als ein Punktgewinn.
Die Schwäche an den unteren Krefelder Brettern machte sich rasch für uns bezahlt, denn Dr. Reiner van der Valk und Heinz Dittmann kamen zu schnellen Punktgewinnen, und auch Svenja Henkel machte ihre Sache wiederum außerordentlich gut und konnte den früheren Krefelder Vorsitzenden Blesken bezwingen. Angesicht dieser Entwicklung nahm Sascha Anstötz das schon lange im Raum stehende Remisangebot des Gegeners an. Rasch gelang dann auch Christian Wassermann am Spitzenbrett die Punkteteilung. Leider mussten Günter Schmitz und zuletzt auch Manfred Wassermann, der wieder einmal ein „Brett in Flammen“ vo sich hatte, die Überlegenheit des Gegeners anerkennen.
Für Nettetal bedeutet das Unentschieden einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg. Jetzt muss wenigstens noch einmal gegen die Mitkonkurrenten aus Kempen (3. März ) und Uerdingen (14. April) gepunktet werden, damit man auch nächsten Jahr in der Bezirkslasse antreten kann.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes NRW: