Nettetal 2 verliert Auftaktmatch in Süchteln 2:4

Unser gegnerischer Mannschaftsführer – Hans-Ulrich Nelsen von den Schachfreunden Süchteln – brachte es auf den Punkt: „Es tut gut, sich mal wieder zu sehen und einen Mannschaftskampf zu bestreiten“. Am Ende durfte er sich über einen 4:2-Sieg seines Teams freuen und zumindest vorübergehend die Spitzenposition der Kreisliga Mitte besetzen. Zu sechst tritt man nun an auf Bezirksebene. Der Schachbezirk Linker Niederrhein hatte beschlossen, die Mannschaften zu vekleinern; man hofft, dass die Vereine, welche unter der Covid-Pandemie einen nicht geringen Mitgliederschwund zu verzeichnen haben, das ein oder andere Team mehr melden können.
Unser Trainingsrückstand fiel dann rasch auf. Nur Routinier Bernd Schäfers, über desenn Einsatz wir uns sehr freuten, hatte keine Mühe, am Spitzenbrett nach knapp 2 Stunden den ersten (und leider auch letzten) vollen Punkt einzufahren. Kurz danach verlor Youngster Jonas Behle, der bis zum 13. Zug eine solide Partie gespielt hatte, dann aber fehl griff und rasch in einen nicht einholbaren Rückstand geriet. Früh gerieten Gerd Franssen und Sascha Anstötz an den Brettern 3 und 4 ins Hintertreffen, und mussten dann aufgeben. Jochen Post manövrierte sich nach initialer Initiative mit den weißen Steinen trotz Mehrbauer bei ungleichen Läufern in eine tote Remisstellung, so dass bei festestehender Mannschaftsniederlage auch Heinz Dittmann in leicht vorteilhafter Stellung ins Unentschieden einwilligte.
In fünf Wochen empfängt Netttetal die zweite Mannschaft von WSB Krefeld im Parkstübchen Hinsbeck.

Jochen Post