Nettetal 2 verpasst vorzeitigen Aufstieg

SC Bayer Uerdingen 3 – Sgm Nettetal 2 5½ -2½

Von Dr. Jochen Post

AUFSTIEG VERTAGT
Zu einem echten Finale kommt es am 10. April beim Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten der Kreisliga, wenn Nettetal 2 die zweite Vertretung von WSB Krefeld empfängt. Denn nach der unglücklichen, aber auch deutlichen Niederlage bei Bayer Uerdingen, wo wir alles hätten klar machen können, brauchen wir noch einen Punkt zur Kreismeisterschaft und dem sicheren Aufstieg.
Gegen Uerdingen lief es nach dem Kantersieg gegen den Mitkonkurrenten Viersen nicht rund. Das lag aber auch daran, dass die komplette Mittelachse unserer Mannschaft nicht zur Verfügung stand. Da nützte es auch nicht, dass Dr. Alfred Lubberich direkt vom Turnier in Bad Wörishofen ins Rheinland eilte, um an Brett 2 für uns zu kämpfen – leider vergeblich. Dafür schlagen unsere Jugendlichen immer besser ein. Luiz Gelsz war es vergönnt, nun schon den dritten Punkt für Nettetal 2 zu erobern, und in seinem Debut für eine Nettetaler Seniorenmannschaft konnte auch Gregory Sevastjanow einen vollen Punkt erzielen. Einstieg nach Maß, kann man da schreiben. Manfred Wassermann am Spitzenbrett steuerte zum 2½ : 5½ ein Remis bei.
Jetzt also Heimspiel gegen WSB. Ein Unentschieden reicht; dann ist der sofortige Wiederaufstieg geschafft.