Nettetal gewinnt Vergleichskampf in Venlo

Die traditionell guten Beziehungen zwischen der Koninklijk erkende Venlose Schaakvereiniging und der Schachgemeinschaft Nettetal wurden mit einem Vergleichskampf in Venlo auf eine neue Ebene gestellt. Die Initiative ging von unseren niederländischen Schachfreunden aus, die Mitte des Jahres vorschlugen, sich gegenseitig zu besuchen und einen Vergleichskampf auszutragen. Man kennt sich hier ja seit Jahren. Einige Mitglieder spielen in beiden Vereinen, ein Vergleichskampf war aber etwas Neues. Nun muss man sagen, dass wir von der Papierform her gegen das stärkste Venloer Team nicht so viel Chancen haben sollten. Aber die Venloer waren sehr gastfreundlich und boten nicht ihre stärksten Leute auf. Gespielt wurden zwei Partien mit Fischer-Bedenkzeit 25 Minuten pro Spieler und 10 Sekunden pro Zug. Das Schnellschach brachte es mit sich, dass es viele taktische Duelle gab, bei denen wir am Ende mit 14,5:7,5 die Oberhand behielten.

Im Frühjahr 2012 gibt es einen Rückkampf in Nettetal.

Ich stelle in den nächsten Tagen die Einzelergebnisse ein. In de tussentijd: Bedankt lieve schaakvrienden uit Venlo voor een zeer geslaagde wedstrijd en de (zoals altijd) gezellige sfeer!