Nettetaler Schachjugend bei Verbands-EM 2012 erfolgreich

Vom 02.01.-06.01.2012 fand in Kranenburg in der Jugendherberge Wolfsberg die Jugend-Einzelmeisterschaft 2012 des Schachverbandes Niederrhein statt, für die sich unsere Jugendspieler Christian Wassermann (13 Jahre) in der Altersgruppe U14 und Jonas Kurzweg (15 Jahre) in der Altersklasse U16 in den Bezirksturnieren qualifiziert hatten. Somit trafen sich in Kranenburg die derzeit stärksten jugendlichen Spieler in Ihren Altersklassen, sozusagen die Crème de la Crème der Schachjugend Niederrhein.
Gleichzeitig dient das Turnier zur Qualifikation für die Teilnahme an der Einzelmeisterschaft NRW 2012.

In der Altersgruppe U 14 holte sich Christian in 7 Turnier-Runden starke 5 Punkte bei nur einer Niederlage gegen David Kaplun vom SC Erkrath. In der Gesamtwertung belegte er damit den 3. Platz und verpasste knapp mit 0,5 Punkte einen der ersten beiden Direktqualifikationsplätze für die NRW-Meisterschaft. Christian ist jetzt auf einem sog. Nachrückerplatz und hat durchaus noch Chancen eine Wildcard für die NRW-Meisterschaft zu erhalten. Als schönes Trostpflaster konnte Christian einen Pokal nach Nettetal entführen (siehe Foto). Christian spielt schon seit 7 Jahren aktiv in den Mannschaftskämpfen für die Schachgemeinschaft Nettetal und wird auch weiter seinen überaus erfolgreichen schachsportlichen Weg gehen.

Einen schönen Achtungserfolg konnte auch Jonas Kurzweg in der Altergruppe U16 verzeichnen. Er erzielte in diesem starkem Umfeld 4 von 7 möglichen Punkten und landete auf dem 6. Platz (von 14 Teilnehmern).

Jonas und Christian spielen zusammen in der 1. Mannschaft der Schachgemeinschaft Nettetal, und zwar in der Bezirksliga, der höchsten Klasse des Schachbezirks Linker Niederrhein. Beide geben Anlass zu Hoffnungen auf weitere schachsportliche Erfolge. Hierfür sorgt auch der Jugendtrainer der Nettetaler Schachgemeinschaft, André Wokrina. Schachinteressierte Jugendliche sind im Verein stets willkommen.