Nettetals Erste schlägt auch Kempen

Einen ganz wichtigen Sieg im Aufstiegskampf erzielte die erste Mannschaft gegen die Schachfüchse aus Kempen. Beide Mannschaften hatten bis dahin alle ihre Wettkämpfe gewonnen. Kempen lag einen halben Brettpunkt vorne und konnte seine erste 8 an die Bretter schicken. Aber auch wir waren in der Lage, erstmals in dieser Saison fast in Bestbesetzung anzutreten. Der Beginn des Kampfes brachte zwei herbe Dämpfer für uns. Jonas Kurzweg und Bernd Schäfers verloren relativ schnell und die Aufstiegsträume schienen in weite Ferne gerückt zu sein. Dann gewann jedoch unser Edel-Joker Terry van der Veen, der seinen Gegner Swemers sehenswert überspielte. Eigentlich war die Messe bereits nach 11 Zügen gelesen. Nach zwei Unentschieden von Alexander Nent und mir egalisierte Phil Henkel durch seinen Sieg. Phil hatte schon früh in der Eröffnung am Damenflügel einen Bauern gewonnen. Dort baute er dann auch sein Druckspiel auf und realisierte am Ende sein Bauernübergewicht. Blieben Frans Mertens und Dominik Douteil, deren Stellungen wir wahlweise als gut – sehr gut oder gewonnen einschätzten 😉 Nachdem Dominik nach langem Kampf sein Endspiel gewann, gab Frans im Mannschaftssinne remis. 4,5:3,5. Alleiniger Erster mit zwei Punkten Vorsprung. Aber noch ist nichts gewonnen. Es kommen noch die Kämpfe gegen Turm Krefeld 3 (21.04.13) und Kranenburg (12.5.13).

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes NRW: