Nettetals Erste weiter auf Aufstiegskurs

Durch einen 4,5:3,5 Sieg bei der SG Hochneukirch liegt die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Nettetal weiter an der Tabellenspitze. Erneut musste man mit Ersatz antreten, aber heute waren es die (Stamm-)ersatzspieler, die einen großen Teil zum Sieg beitrugen. An den unteren 4 Brettern wurde keine Partie verloren. An Brett 8 leitete Boris Glasunov mit einem schnellen Sieg die Nettetaler Punktejagd ein. Phil Henkel erhöhte auf 2:0, bevor Willi Schmitz in einer komplizierten Stellung das Remisangebot seines Gegners akzeptierte. Auch Dominik Douteil erhielt ein Remisangebot, dass er aus taktischen Gründen nicht sofort annahm. Erst als sich der Sieg von Jürgen Daniel abzeichnete akzeptierte er und kurze Zeit später machte Marcus Faahsen mit seinem Remis den Mannschaftssieg perfekt. Jonas Kurzweg verlor seine Partie, weil sein Gegner mit Zusammenspiel von Dame und Springer unangenehme Drohungen aufstellen konnte. Auch die Partie von Frans Mertens an Brett 1 ging am Ende verloren. Seinem Gegner Patrick Kühn wünschen wir gute Besserung. Kühn war wohl der einzige im Saal, der die audiovisuelle Unterstützung seiner Vereinskollegen beim Finden des sofortigen Gewinnzugs nicht wahrnehmen konnte. Am Ende sah er ihn doch. 4,5:3,5 für die Schachgemeinschaft Nettetal. Am 24. Februar folgt das Lokalderby mit den Schachfreunden Süchteln, bevor es dann am 10.3.2013 zum direkten Aufeinandertreffen mit den punktgleichen Schachfüchsen aus Kempen kommt.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes NRW: