Nettetals Zweite steigt in die Bezirksklasse auf!

Als der Berichterstatter gegen 13.00 Uhr das Parkstübchen betrat, gab es auf Nettetaler Seite überwiegend lange Gesichter. Wir lagen 3:1 zurück und eine Niederlage im Aufstiegsduell gegen WSB Krefeld schien wahrscheinlich. Dabei waren die Krefelder nur mit 7 Mann angetreten, genauer gesagt mit einer Frau und 6 Männern. Frau Gubina war es dann auch, die unseren Wilfried Pesch besiegte und auch Luiz Gelsz und Sascha Anstötz mussten die Segel streichen. Hoffnung keimte dann auf, als Dr. Joachim Girbig remisierte und Manfred Wassermann am Spitzenbrett gewinnen konnte. Jetzt mussten noch 1,5 Punkte aus 2 Partien her, denn ein 4:4 reichte uns zum Unentschieden. Heinz Dittmann erzielte den Ausgleich nachdem er in einem ruhigen Damenbauernspiel im richtigen Zeitpunkt den entscheidenden Bauerndurchbruch machen konnte. Und dann war es Svenja Henkel vorbehalten, durch ihre Gewinnpartie den Aufstieg sicherzustellen. Svenja hatte ihren Gegner nach und nach überspielt, als dieser auch noch seine Dame einstellte.

Nächstes geht die Zweite dann in der Bezirksklasse als Außenseiter an den Start. Vor allem auf die jungen Spieler warten dann große Herausforderungen. Aber bei dem Trainingsfleiß, den sie an den Tag legen, wird bestimmt auch dort der ein oder andere Punkt geholt. Und auch Spieler im gesetzteren Alter können sich noch entwickeln. Heinz Dittmann etwa war mit 4,5 Punkten aus 6 Partien der beste Scorer der Mannschaft und auch einer der Topscorer der Liga.

Jürgen Daniel

Link zum NRW-Ergebnisportal