Saison 2022/23 mit Sieg gegen Kempen 2 gestartet

Nachdem wir in der Corona-Katastrophensaison 2021/22 nach einem ganz schwachen Start beinahe noch aufgestiegen wären (Bericht folgt noch) ging es am 11.09.22 zum Start in die neue Saison zum frischgebackenen Aufsteiger Schachfüchse Kempen 2.  Zum ungeschlagenen Aufsteiger sogar, wie die Rheinische Post schrieb. Wir selbst kamen mit der Empfehlung zweier Siege in der Doppelrunde der letzten Saison und einem hochmotivierten neuen Mannschaftsführer-Duo in die Thomasstadt. Dem es sogar gelang 8 Spieler an die Bretter zu bringen! Einzig unsere chronische Startschwäche der letzten Jahre war ein  Grund nicht ganz so optimistisch zu sein.

Der Kampf lief dann relativ schnell in unsere Richtung. Nach einem Remis von Frans Mertens konnte Jürgen Daniel aus der Eröffnung heraus gewinnen. Auch Hubert Gorißen und Roland van Vliembergen fuhren zwei „Plus-Siege“ ein. Christian Wassermanns Partie endete nach wildem Fight unentschieden. Karsten Wiemes hatte es mit unserem Alt-Mitglied Wolfgang Thieme zu tun. Karsten lehnte in der Endphase ein Remisangebot ab, verpasste aber die richtige Fortsetzung und verlor die Partie noch. Spitzenbrett Alexander Nent musste am Ende einer langen Manövrierpartie noch kämpfen. Er remisierte genau wie Marcus Faahsen, der am Ende besser stand.

Am Ende konnten wir sehr zufrieden sein. Nach gefühlter Ewigkeit einmal nicht den Start verpatzt, 8 Leute aufgeboten und 5:3 gewonnen.

Das NRW-Portal ist weiterhin gestört und so hat der Niederrheinische Schachverband auf seinen Seiten die aktuellen Ergebnisse publiziert:

Verbandsklasse, Gruppe 2 – 2022/2023