Schöner Erfolg für Nettetal 2 in Schiefbahn

Nach den vielen vergebenen Chancen in den vergangenen Spielen machte die zweite Mannschaft diesmal gegen Schiefbahn den Sack zu. Svenja Henkel und Eckhard Dombrowe gewannen für Nettetal. Mit 5 Punkten steht die Mannschaft um Mannschaftsführer Sascha Anstötz jetzt auf dem 5.Platz.

Sascha schickte uns heute einen kurzen Bericht vom Kampf:

Da soll mal einer sagen Schach hat nichts mit Spannung zu tun. Das heutige Mannschaftsspiel war nichts für schwache Nerven. Pünktlich um 10 Uhr begannen alle 8 Partien, und schon um 10:24 Uhr gab es an Brett 3 Remis. Rainer bemerkte das sein gegenüber nach 13 Zügen schon Zugwiederholung gemacht hatte und es wurde schnell das Unentschieden angenommen. 50 Min später machte Peter an Brett 7 auch Remis, obwohl im Nachhinein mit ein wenig Glück auch ein Sieg für uns hätte rausspringen können. So stand es dann 1:1. Um 12:20 Uhr verlor unser Brett 8 Heinz Dittmann.

Ich hatte 10 Min vorher ein Remis angeboten bekommen, was ich aber ruhen ließ und erstmal wartete, bis ein paar Partien entschieden waren. Bis dahin standen unsere Bretter 1,4 und 6 auf Gewinn. Um 12:40 Uhr überschlugen sich die Ereignisse. Brett 2 Manfred Wassermann machte Remis und ich nahm mein Remisangebot auch an. Wir lagen zwar dadurch 3:2 hinten, aber 1 Minute später machte Eckhard an Brett 1 für uns denn Punkt klar. Es spielten noch Boris und Svenja. Beide standen eigentlich auf Gewinn. Aber Boris machte dann gegen 12:50 einen Fehler und holte aber 3 Min später das Remis noch raus. Somit lag die Entscheidung an unserm Brett 6 bei Svenja. Sie stand deutlich besser, aber was dann geschah, raubte so manchem von uns denn letzten Nerv. Sie übersah 2 Matt Möglichkeiten und hatte als der 40. Zug gemacht wurde noch genau 5 Sek Zeit auf der Uhr. Aber um 13:30 Uhr gab der Gegner einen Zug vor dem Matt auf. Sieg für Nettetal 2, 4,5 zu 3,5.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes