Sensationeller Sieg der ersten Mannschaft gegen Duisburg

Nach der besten Mannschaftsleistung seit langer Zeit verließ die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Nettetal erstmals in dieser Saison die Abstiegsränge. Vor dem Beginn des Wettkampfes gegen Brett vorm Kopp Duisburg hatte ich die Ausgangslage mit der Fußball-Bundesliga verglichen. Bayern München (ungeschlagen Erster) gegen Borussia Dortmund (Abstiegsränge). So schlecht hatten wir zuletzt gar nicht gespielt und in Kempen waren wir ganz nahe dran am ersten Mannschaftspunkt.

Heute lief es von Anfang an gut für uns. Youngster Christian Wassermann benötigte gerade einmal 11 Minuten seiner Bedenkzeit, um den erfahrenen Dieter Potempa mit einem Opfer auf h7 zu überraschen und auch gleich den vollen Punkt einzutüten. Den nächsten vollen Punkt steuerte Dominik Douteil bei, der nach einem Opfer seines Gegners ein paar bange Momente am Königsflügel zu überstehen hatte, am Ende aber mit einer Mehrfigur verblieb. Frans Mertens willigte dann in einer leicht vorteilhaften Stellung für ihn ins Remisangebot seines Gegners ein. Danach war es mir selbst vorbehalten, für das 3,5:0,5 zu sorgen. Mein Gegner musste sich die ganze Partie über verteidigen, wähnte das Gröbste überstanden und machte dann mit einem Remisangebot verbunden den sofortigen Verlustzug. Das Unentschieden von Jonas Kurzweg brachte uns dann schon auf 4 Punkte und die restlichen Stellungen machten klar, dass wir unseren ersten Sieg einfahren würden. Alexander Nent verschenkte am Ende noch durch einen unbedachten Zug den ganzen Punkt. Sein Remis und der Siegpunkt von Phil Henkel sorgten für 5,5 Punkte auf der Habenseite. Fast hätte Eckhard Dombrowe es auch noch geschafft, einen halben Punkt zu ergattern, doch am Ende fehlte ihm die Zeit.

Nach vier Niederlagen in Folge haben wir jetzt hoffentlich den Abwärtstrend gestoppt. Wir belegen Platz 7 und spielen in der 6.Runde im März gegen den direkten Tabellennachbarn von Moers 2.

Jürgen Daniel

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes: https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2014/1107/