Sieg gegen Süchteln in Unterzahl

Vom Fußball ist das Phänomen bekannt, dass sich eine in Unterzahl befindliche Mannschaft oft besonders anstrengt, einer für den anderen kämpft und das Ergebnis doch noch freundlich gestalten kann. Bei uns wurde keiner vom Platz gestellt, aber wir brachten nur 7 Spieler ans Brett. Krankheiten, Urlaub, Berufliches und Familiäres. Es hagelte Absagen und so ist es Frans Mertens um so höher anzurechnen, dass er trotz schwerer Erkältung die Nettetaler Farben vertrat. Frans remisierte schnell gegen Stefkovic senior (lieber Karl, ich soll dir ausrichten zu Eurer letztjährigen Partie: B war stark – Kein Matt – Danach war fertig.), während Stefkovic Junior am ersten Brett einen kampflosen Sieg einstrich. Das waren dann für einige Zeit die letzten Punkte für Süchteln. Jonas Kurzweg überspielte seinen Gegner beim Übergang vom Mittelspiel ins Endspiel und konnte für Nettetal ausgleichen. Karsten Wiemes konnte in seiner ersten Turnierpartie seit zwei Jahren früh einen Bauern gewinnen. Darüber hinaus hatte er auch noch die bessere Stellung und brachte uns zum ersten Mal in Führung. Kurze Zeit später gewannen auch Phil Henkel und Alexander Nent, womit der Mannschaftssieg schon perfekt war. Ich selbst bekam schon früh von Hubert Thevessen einen Bauern geschenkt, aus dem dann später zwei wurden. Das Endspiel war für ihn nicht mehr zu halten. Am Ende verlor nach langem Kampf Marcus Faahsen, dem aber mein besonderer Dank gilt. Marcus war kurzfristig als Ersatz eingesprungen. Auch das macht eine Mannschaft aus.

Dem ganzen Team herzlichen Dank für das schöne Geburtstagsgeschenk 🙂

In der Tabelle sind wir weiterhin punktgleich mit den Schachfüchsen aus Kempen, die uns aber brettpunktmäßig um einen halben Punkt überholt haben. Am 10. März kommt es zum direkten Aufeinandertreffen.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes NRW: