Was macht eigentlich…. Wolfgang Thieme?

Sie kennen die Frage vielleicht aus Print- und Onlinemedien. Was machen eigentlich Menschen, die früher viel für eine Organisation oder einen Verein geleistet haben, aber jetzt z.B. durch Vereinswechsel etc. nicht mehr so im Fokus stehen? Auf einer meiner Lieblings-Webseiten, www.torfabrik.de, gibt es im Forum eine eigene Rubrik gleichen Namens, bei der es um neue Entwicklungen bei ehemaligen Spielern/Mitgliedern von Borussia Mönchengladbach gibt. Dort gibt es alles Relevante von den neuen Frauen von Lothar Matthäus bis hin zu aktuellen Erfolgen ehemaliger Spieler, wie derzeit Kachunga beim SC Paderborn.

Diese Rubrik kam mir in den Sinn, als mich Alfred Lubberich am Wochenende vom Abschneiden unserer Teilnehmer beim EVA-Turnier in Loßburg informierte. Alfred schrieb: „Vom 23.09. bis 01.10. haben 3 Spieler der Schachgemeinschaft Nettetal an einem Seniorenschachturnier in Loßburg im Schwarzwald teilgenommen. Das Turnier nennt sich EVA Turnier, was für „Europäische Veteranen und Amazonen“ steht. Eckehard Dombrowe und ich erreichten 5 Punkte (aus neun) und Heinz Dittmann 3,5. Wir haben uns alle, verglichen mit der urprünglichen Teilnehmerliste (34 Teilnehmer), etwas verbessert. In diesem kleinen aber feinen Turnier gibt es eine Spielstärkegrenze bei etwa 2000 DWZ.“

Gewonnen hat das Turnier aber… Wolfgang Thieme. Herzlichen Glückwunsch! Wolfgang war an Nr. 5 gesetzt und gewann das Turnier vor seinem Vereinskollegen Franz Paus von Bayer Uerdingen und Walter Etzold aus dem Vogtland.

Jürgen Daniel