Wilhelm Schmitz 1935-2013

wschmitz1Eben erreichte mich die traurige Nachricht, dass unser Schachfreund Wilhelm Schmitz am heutigen Morgen nach langer Krankheit verstorben ist. Willi, wie ihn die meisten nannten, spielte zwar erst seit 2009 für unseren Verein, war aber ein langer Bekannter der hiesigen Schachszene. Und mit hiesig meine ich beiderseits der Grenze. Er war für Venlo, Tegelen, Brüggen und Nettetal aktiv. Und so kam es vor, dass Willi – sonst der Traum eines jeden Mannschaftsführers – sich an einem Spieltag mal wieder in Deutschland und den Niederlanden für einen Kampf gemeldet hatte. „Ich muss bis um 12 fertig sein“ meinte er dann. Die Verbundenheit mit dem Nachbarland zeigte sich auch bei seiner zweiten großen Liebe, dem Billardspiel. Auch dabei war er hüben und drüben aktiv. Ob beim Wapen van Venlo oder hier für die Billardfreunde Lobberich. Beim Schach führte er am Brett immer ein scharfe Klinge und spielte mit Vorliebe ungewöhnliche Eröffnungen wie 1.h3, um seinen Gegner schon früh zum Nachdenken zu zwingen. Willi war da, wenn man ihn brauchte und spielte zuletzt trotz schwerer Krankheit fast unbeeindruckt weiter.

Willi war Schuhmacher – sein Vater hatte ihm damals die Ausbildung in Deutschlands Schuhstadt Pirmasens ermöglicht, wie er mir letztens nach einer Rückfahrt vom Mannschaftskampf erzählte. Und so wünsche ich ihm im Himmel einen guten Tischlermeister, der ihm einen ordentlichen Billardtisch und ein schönes Schachbrett mit Figuren macht.

Wir werden dich vermissen Willi!

Jürgen Daniel
22.09.2013

Die Beerdigung findet am 2.10.2013 statt. Um 11.00 Uhr ist die heilige Messe in der Kirche St. Maria Himmelfahrt in Bracht. Um 13.00 Uhr wird Willi dann im Naturbegräbniswald Venlo-Maasbree (Natuurbegraafplaats Venlo-Maasbree)Grote Blerickse Bergenweg 28, NL-5932 BP Venlo beigesetzt. Ab ca. 14.15 Uhr gibt es dann einen Beerdigungskaffee im Venloer Clublokal Limian Z am Kaldekerker Weg in Venlo.

wschmitz2