Wim Massing gestorben

Gestern erreichte mich die Nachricht, dass unser ehemaliges Mitglied Wim Massing im Alter von 84 Jahren gestorben ist. Ich habe mich an die vielen Jahre erinnert, in denen sich unsere Wege am Schachbrett in Nettetal und Venlo immer wieder kreuzten. Und dann war ich froh über die persönlichen Begegnungen, dass man auch etwas über den Menschen schreiben kann. Ein Grauen, hätte man nur online die Klingen gekreuzt. Dann müsste man über Avatare, langsame Internetverbindungen und vielleicht ein paar Chats schreiben.

So kommen mir zu den Jahren mit Wim zum Glück Bilder in den Kopf. Der frühere deutsche Oberligaspieler, der in Venlo wohnte und den ich dort im Schachclub traf. Der über Jahre weg zu den Spitzenspielern gehörte und dann Ende der 80er Jahre auch den Weg nach Nettetal fand. Er wurde Vereinsmeister 1988, 2002 und 2003 und errang 2002 auch den Stadtmeistertitel. Auch die Siege bei den Nikolaus-Blitzturnieren konnte er sich 1987 und 1990 auf die Fahnen schreiben.
Wim spielte in der ersten Mannschaft mit und half z.B. den Aufstieg in die Verbandsklasse zu erreichen. Wim liebte Schach und spielte auch gerne freie Partien, die er ausführlich mit seinen Gegnern analysierte. In den 90ern machten wir zusammen eine Schachreise nach Ungarn und von den Erinnerungen zehrten wir noch Jahre. Wim war nicht immer einfach, aber gerade heraus. Mit seiner Meinung hielt er nicht hinter dem Berg.

In den letzten Jahren hatte er sich altersbedingt vom Turnierschach zurückgezogen. Er spielte viel mit Schachprogrammen auf dem Computer, hielt aber auch noch den Kontakt zu Schachfreunden aufrecht. Nach einem schweren Schlag , ging es ihm dann gesundheitlich sehr schlecht. Nun ruhe er in Frieden. Unser Beileid gilt seinen Angehörigen.

Jürgen Daniel

(Foto von Wolfgang Thieme zeigt Wim Massing 2003)