Erste mit Traumstart in Mönchengladbach

Einen hervorragenden Start in die neue Saison legte die Erstvertretung der Nettetaler hin. Mit 6,5 zu 1,5 wurde beim Mönchengladbacher Schachverein gewonnen. Gladbach spielte nur mit 4 Leuten aus dem Stamm-Achter, aber auch wir mussten mit Ersatz antreten. Einer unserer Ersatzspieler, Manfred Wassermann, sorgte schon nach kurzer Zeit für den ersten Siegpunkt. Danach glichen die Mönchengladbacher aber aus. Frans Mertens stellte einfach eine Figur ein und konnte sofort aufgeben. Danach lief es für uns aber wie am Schnürchen. Jonas Kurzweg und Jürgen Daniel überspielten ihre Gegner. Bernd Schäfers hatte Riesenglück, als er eine eigentlich total verlorene Stellung noch zum Gewinn drehen konnte. Danach schaffte Phil Henkels Gegner die Zeitkontrolle nicht. Marcus Faahsen holte den letzten Sieg für uns. Er ließ mit zwei Mehrbauern nichts mehr anbrennen und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. In der letzten Partie hatte Alexander Nent eine Qualität weniger, aber konnte eine festungsartige Stellung aufbauen. Man einigte sich auf Remis, die Messe war eh gelesen.

Mit dem Emmericher SC und SV Rheydt 2 liegen wir nun auf dem geteilten ersten Platz.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes