Nettetal 1 startet gut in die neue Saison

Mit einem satten 5,5:2,5 gegen St. Tönis 2 startete die erste Mannschaft in die neue Spielzeit. Dabei sah es vor dem Duell auf dem Papier nicht gut für die Seenstädter aus, denn vier Stammspieler mussten ersetzt werden. Dass die (Stamm-)ersatzspieler es mehr als ordentlich machten, brachte die Nettetaler früh in Vorsprung. Christian Wassermann und Jonas Kurzweg bekamen die Punkte von ihren Gegnern förmlich aufgedrängt. Jürgen Daniel bekam dann ein Remisangebot. Sein Gegner, Schachfreund H. bezichtigte ihn sodann des unfairen Spiels, weil Daniel sein Remisangebot nicht sofort akzeptierte, obwohl er, H., doch noch mit seiner Frau spazieren gehen wollte. Kurze Zeit später gewann dann auf Nettetaler Seite noch Eckhard Dombrowe, so dass der Wanderlust der Hs. nichts mehr im Weg stand. Zwischenstand 3,5:0,5 für Nettetal, wobei wir noch einige gute Stellungen auf den Brettern hatten. Wilhelm Schmitz erzielte dann den siegbringenden Punkt in seinem gewohnt unkonventionellen Stil. Bernd Schäfers machte mit seinem Remisangebot den entscheidenden Fehlzug und musste sich als einziger Nettetaler dem Gegner beugen. Frans Mertens und Neuzugang Dominik Douteil steuerten beide noch ein Remis zum Endstand von 5;5:2,5 hinzu, wobei in beiden Partien zwischenzeitlich noch mehr drin war. Alles in allem ein verdienter Erfolg und ein guter Start in die neue Saison.

Link zur Ergebnisseite beim Schachbund