Brett vorm Kopp: Nettetals Erste verliert knapp gegen Duisburg

In einer vorgezogenen Partie der 8.Runde in der Verbandsklasse unterlag Nettetal 1 den Schachfreunden „Brett vorm Kopp“ Duisburg knapp mit 3,5:4,5. Zwei Tage vor dem Match fehlten Kapitän Jürgen Daniel noch zwei Spieler. Wilfried Pesch und der erst 13-jährige Gregory Sevastjanov aus der zweiten Mannschaft sprangen ein. Man muss weit in die Klubgeschichte zurückgehen, um einen derart jungen Debütanten in der ersten Mannschaft der Schachgemeinschaft zu finden. Und Gregory hatte es richtig schwer, denn er bekam einen Gegner, der rund 1000 DWZ-Punkte stärker war. Am Ende musste er der großen Erfahrung seines Gegners Tribut zollen.

Es folgten zwei Remispartien von Frans Mertens und Phil Henkel. Dann wurde Bernd Schäfers von seinem Gegner beschenkt und konnte die Partie drehen. 2:2 und die restlichen Stellungen ließen sogar einen knappen Sieg möglich erscheinen. Unser zweiter Ersatzmann Wilfried Pesch schlug sich lange bravourös, geriet aber im späten Mittelspiel auf die Verliererstraße. Jürgen Daniel hatte nach einem Bauernopfer in der Eröffnung mehr und mehr die Kontrolle über die Stellung bekommen. Kurz vor der Zeitkontrolle glich er abermals für Nettetal aus.

Nach der Niederlage von Christian Wassermann, der in einem Turmendspiel unterlag musste Spitzenbrett Alexander Nent in einem ebensolchen versuchen, das Match auszugleichen. Alex hatte 5 gegen 4 Bauern und versuchte es gegen seinen Gegner Muranyi bis beide nur noch rund eine Minute auf der Uhr hatten. Vergeblich. 3,5:4,5 lautete der Endstand. Am 5.6.2016 wartet mit dem SC Bayer Uerdingen der letzte Gegner dieser Saison.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes