Die GGS Kaldenkirchen gewinnt die erste Nettetaler Grundschulmeisterschaft im Schach

Siegerpokal Grundschule-Meisterschaft33 Kinder in 7 Mannschaften von 3 Grundschulen bei der allerersten Austragung. Das war für die Organisatoren von der Schachgemeinschaft und vom Kindertraum Nettetal ein voller Erfolg. Schirmherr Bürgermeister Christian Küsters war persönlich zugegen und begrüßte die Kinder und Betreuer. In den ersten Runden sprang er auch schon mal als Hilfsschiedsrichter ein, wenn die Kontrahenten einen ungültigen Zug am Brett gemacht hatten.
Der Turnierverlauf war sehr spannend und wurde erst mit der allerletzten Partie des Turniers entschieden. Sieger wurde das Team 1 der GGS Kaldenkirchen mit Felix, Mio, Maja und Barbara. Herzlichen Glückwunsch!

Endstand:
1. GGS Kaldenkirchen 1  11 Punkte
2. GGS Lobberich 1 10 Punkte
3. GGS Breyell 1 6 Punkte (11 Brettpunkte)
4. GGS Kaldenkirchen 3 6 Punkte (10,5 Brettpunkte)
5. GGS Kaldenkirchen 2 4 Punkte
6. GGS Breyell 2 3 Punkte
7. GGS Breyell 3 2 Punkte

Das Siegerteam erhielt den Pokal aus den Händen von Dr. Jochen Post und darf den Wanderpokal nun ein Jahr in der Schule behalten. Denn die Teilnehmer waren sich einig. 2025 gibt es eine neue Auflage. Turnierleiter Jürgen Daniel bedankte sich noch bei den Schiedsrichtern Marcus Faahsen und Ingmar Buder und ganz besonders beim Kindertraum Catering-Team vom Tante-Emma Laden. Alba, Anne, Julian, Kai, Maria und Nicole sorgten für Getränke und herrliche selbst gebackene Muffins.
Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich dann noch über einen persönlichen Schlüsselanhänger mit Schachmotiv freuen, den das Kindertraum-Team nur für diesen Tag produziert hatte. Einen ganz herzlichen Dank auch an das Hausmeister-Team der GGS für die organisatorische Hilfe.