Erste verliert knapp in Kempen – Zweite mit Remis gegen Schiefbahn

Die erste Mannschaft kratzte in Kempen knapp an ihrem ersten Mannschaftspunkt. Leider brachten wir nur 7 Spieler an die Bretter. Nach einer raschen Niederlage von Christian sah es an den anderen Brettern gar nicht schlecht aus. Jonas konnte seine Partie gewinnen und Remis nach Remis trudelte ein. Hoffnungen setzten wir dann auf die letzte noch laufende Partie von Phil, der es in einem Endspiel mit Qualität und Bauern aber schwer hatte, denn sein König stand recht offen. Am Ende konnte Phils Gegner Dauerschach geben und der Kampf war mit 3,5:4,5 leider verloren.
Besondere Vorkommnisse: Ein schwer bemühter Trompeter und eine überforderte Flötenspielerin „beglückten“ uns für geraume Zeit mit ihrem 2-Stück Repertoire.

Etwas besser als unsere erste 8 schnitt die zweite Mannschaft ab. Jochen Post schreibt:

Sgm Nettetal II – Turm Schiefbahn II 4-4

Gegen den Tabellenletzten kam die 2. Vertretung der Schachgemeinschaft nicht über ein 4:4 hinaus.
Die Youngsters Till Haubach und Luis Gelsz mussten gegen ihre Schiefbahner Gegner rasch die Segel streichen, was einen frühen 0:2-Rückstand bedeutete. Mit einer gesünderen Bauernstruktur und einem fortgeschrittenen Freibauern brachte Sascha Anstötz dann das Team wieder zurück ins Spiel. Dr. Alfred Lubberich nutzte den Entwicklungsrückstand seines Gegners am Königsflügel zu einem konsequenten Angriff auf den im Zentum verbliebenen König und glich aus, ehe Heinz Dittmann in einer tot gefahrenen Partie das erste Remis des Sonntag vormittag beisteuerte. Dann konnte Wilfried Pesch mit einer sehenswerten Falle die Nettetaler in Führung bringen. Boris Glasunov remisierte dann, nicht gerade im Mannschaftssinne, in vorteilhafter Stellung und gegnerischer Zeitnot, sicherte damit aber den vierten Punkt. Leider gelang es dann Manfred Wassermann am Spitzenbrett nicht, das entscheidende Remis zum Mannschaftssieg beizusteuern. In einer zähen Partie musste er kurz nach überstandener Zeitnot letztlich dem Gegner die Hand zur Aufgabe reichen.
Am 08. Februar geht es nun zum traditionsreichen Deby nach Viersen gegen Concordia 3.