Nettetal 1 gewinnt mit Energieleistung zum Saisonausklang in Uerdingen

Rumble in the jungle

Es ging um nichts mehr. Es war schwül warm. Kaum ein Luftzug im Baytreff in Uerdingen. Verbands- und Bezirksspielleiter Fredi Ehlers begrüßte in seiner Eigenschaft als Mannschaftsführer von Bayer Uerdingen die Anwesenden mit der Nachricht, dass anderorts ganze Mannschaften nicht zum letzten Spieltag erschienen sind. Uns schien das irgendwie anzustacheln. Dabei hatten wir wieder nur mit Mühe 8 Spieler an die Bretter bekommen. Ganz herzlichen Dank an Dr. Alfred Lubberich und Marcus Faahsen fürs Einspringen! Alfred war dann leider auch an der ersten entschiedenen Partie beteiligt. Er verlor gegen seinen Freund Wolfgang Thieme – unser Ex-Mitglied in Diensten Bayers. Wolfgang spielte sein übliches Morra-Gambit und Alfred tappte in eine Falle. Schiedlich friedlich trennte sich dann Marcus Faahsen von seinem Gegner. Nach 30-Jahre Abifeier und bei fast 30 Grad im Schatten hatte Marcus sogar Luft für mehr als 30 Minuten. Chapeau! Phil Henkel glich sodann für Nettetal aus. Er profitierte von einem Einsteller seines Gegners Egon Eckert.

Der Schreiber dieser Zeilen hatte wieder einmal eine Autopilot-Partie. Irgendwie schon zig mal auf dem Brett gehabt. Gefühlt strategisch gewonnen. Dann noch eine nette Kombi und das wars. So kam es dann auch. Nach 23 Zügen reichte mir mein Gegner die Hand zur Aufgabe. Das böse Erwachen kommt dann immer abends am Rechner. Die Kombination bewertet der Rechner mit +4, aber gleichzeitig gab es eine mit +20. Schande. Jammern auf hohem Niveau sagen meine Mannschaftskameraden. Sei es wie es ist. Wir führten im Mannschaftskampf. Unser Youngster Christian Wassermann, gerade 18 geworden, verlor zwar gegen Uerdingens Topscorer Frank Eckert, aber Dominik Douteil stellte in einer konsequent gespielten Partie mit einem Sieg gegen Fredi Ehlers den alten Abstand wieder her.

Dominik: Mehr davon nächste Saison!

Frans Mertens und Alexander Nent hatten beide bessere Endspiele und es wurde wieder ein langer Tag. Bei Frans wurde es irgendwann remis, aber Alexander presste bis zum Ende, um den vollen Punkt zu ergattern. Am Ende hielt sein Gegner Thomas Ruprecht mit weniger Bedenkzeit nicht mehr Stand und Alex konnte für sich und die Schachgemeinschaft Nettetal eine tolle Saison krönen.

Am Ende wurden wir Fünfter, eine klare Steigerung gegenüber der letzten Saison.

Jürgen Daniel

Alle Ergebnisse im Portal des Schachbundes.