Nettetal 1 legt nach: 6,5-1,5 gegen Kamp-Lintfort 2

Zum zweiten Mal 8 Spieler. Zwei Siege zum Saisonauftakt. Hobbyhistoriker im Verein suchen nach Vorgängern. Die schönste Sache heute war aber, dass wir nach über einem Jahr Pause Peter Schoeber wieder am Brett begrüßen durften. Und Peter führte sich gleich prächtig ein.  Er und Jürgen Daniel gewannen nach drei Stunden ihre Partien. Kurz zuvor hatte unser netterweise als Ersatz eingesprungener Vorsitzender Dr. Jochen Post die Verwicklungen in einer scharfen Eröffnung überstanden und einen halben Punkt für die Mannschaft eingefahren.

Am Spitzenbrett hatte Roland van Vliembergen einigen Druck aufgebaut. In einem dynamischen Mittelspiel mit Turm und Bauer gegen Springer und Läufer behielt er die Oberhand. Am Ende fand sein Gegner keine Verteidigungszüge mehr und ließ dann plötzlich ein Matt in einem Zug zu. Es folgten Unentschieden von Marcus Faahsen und Christian Wassermann, die in zähen Partien nichts anbrennen ließen.

Nach vier Stunden Spielzeit gewannen dann noch Hubert Gorißen und Malte Thodam, die ihre Gegner durch aktives Spiel die ganze Partie über dominierten und das Endergebnis auf 6,5:1,5 für Nettetal schraubten.

Nachdem in der ersten Runde die Schachfüchse aus Kempen waidgerecht abgebalgt wurden, konnte man nun also die „Bergwerker“ aus Kamp-Lintfort in den Schacht schicken. ** Am 16.10.2022 geht es weiter gegen die SG Neuss, dann zum ersten Mal in dieser Saison im heimischen Parkstübchen.

Link zur Ergebnisseite des Schachverbandes: https://www.nsv1901.de/spielbetrieb/verbandsklasse-gruppe-2/

** Empfindliche Gemüter mögen die harsche Sprache entschuldigen. Sie kommt von einem Lobbericher Wenkbüll.