Nettetal 1 nach Sieg gegen Düsseldorf-Nord weiter Vierter

Zum ersten Mannschaftskampf im Jahr 2016 hatte der hier schreibende Mannschaftsführer die Taktik ausgegeben: Vorne den ein oder anderen machen und hinten hilft der liebe Go…., Gorißen Hubert. Er ist wieder da! Mit der Rangnummer 23 am Start geht unser Uralt-Mitglied Hubert wieder für die Nettetaler Farben auf Punktejagd. Und wie es die Dramaturgie wollte, war er es, der beim Stand von 3,5:3,5 den Matchball verwandeln konnte. Vorher war es ein arg enges Ding. Nach Unentschieden von Phil Henkel, Jürgen Daniel, Christian Wassermann und Bernd Schäfers roch es nach einem 4:4.
Alexander Nent hatte seine Partie sehr überzeugend gewonnen, aber Frans Mertens musste einem starken Freibauern seines Gegners Tribut zollen. Eckhard Dombrowe war in einer unangenehmen, passiven Stellung mit einem Bauern weniger, konnte aber eine Leichtfigur geben und dadurch Dauerschach erreichen. Hubert machte es dann spannend. Beim 40. Zug hatte er noch 6 Sekunden auf der Uhr, zum Glück im Besitz einer Gewinnstellung. Diese verwertete er mit ein paar Kraftzügen zum 4,5:3,5. Damit liegen wir nun mit 7 Punkten weiter auf dem vierten Platz und sollten das Abstiegsgespenst bis über den Rhein vertrieben haben. Am 21.02.2016 wartet mit dem SV Wermelskirchen die nächste Prüfung auf uns.

Jürgen Daniel

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes