Nettetal 1 mit erstem Saisonsieg in Mehrhoog

Nach dem ersten Erfolgserlebnis mit dem Remis in der zweiten Runde gegen Duisburg-Nord belohnte sich Nettetals erste Mannschaft heute mit dem ersten Saisonsieg in Mehrhoog. Nachdem Kapitän Jürgen Daniel sein Team sicher über den Rhein gebracht hatte, ging er mit gutem Beispiel voran und holte mit druckvollem Angriffsspiel nach rund zwei Stunden den ersten Punkt. Kurze Zeit später stand es 2:0. Phil Henkels Gegner Nottenkämper verrechnete sich bei einer Abwicklung total und Phil hatte nach kurzer Zeit einen Turm mehr. Frans Mertens steuerte gewohnt solide mit Schwarz ein Remis bei. Nettetal schien klar auf der Siegerstraße, als ein paar Partien durch Fehler oder Zeitnot zu kippen drohten. Eckhard Dombrowe hatte eine einwandfreie Leistung abgeliefert, bis er durch einen einzügigen Fehler die Partie wegwarf. Zum Glück spulte Marcus Faahsen seine Verteidigung gegen das Königsgambit solide ab, ließ seinen Gegner zu keinen Chancen kommen, und erhöhte auf 3,5:1,5 für uns. Alexander Nent und Christian Wassermann waren in Zeitnot und die Stellung von Karsten Wiemes schien schon einmal besser gewesen zu sein. In dieser wichtigen Phase machte Alexander remis. Er konnte in der Partie keinen Vorteil erringen und stand am Ende eher leicht schlechter. Mit dem Remis von Karsten Wiemes hatten wir dann die 4,5 Punkte sicher. Christian Wassermann setzte am Ende mit dem Sieg noch einen drauf, nachdem sein Gegner in Christians Zeitnot nicht die beste Abwicklung gewählt hatte.

Fazit: Ein wichtiger Sieg gegen einen Konkurrenten gegen den Abstieg (eine nette Truppe übrigens). Schön, wenn man als Mannschaftskapitän Spieler von der Bank bringen kann, die dann kein Notnagel sind. Unsere Ersatzspieler haben sich ausnahmslos gut geschlagen.

Ausblick: In zwei Wochen geht es gegen Gerresheim 3 schon weiter. Dann soll der Abstieg in weitere Ferne rücken, damit die Zitterpartie der letzten Saison verhindert wird.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes