Wir trauern um Ernst Clemens

Am 25. Februar 2022 starb im Alter von 85 Jahren mit Ernst Clemens unser ältestes aktives Mitglied. Ernst war seit 1989 dabei. Ein richtiger Späteinsteiger, der dann auch nicht mehr die Ranglisten anführte, aber auf seine ureigene Art ganz wichtig für den Verein war. Der Leuther, von Beruf Landwirt, konnte beim Schach nach einem harten Arbeitstag vollständig in die Welt von Caissa abtauchen. Seine Domäne waren die freien Partien ohne Schachuhr, bei denen er manchmal die Zeit vergaß. Und so gab es eine Anekdote, als Ernst einmal der Besatzung eines Streifenwagens bei einer Kontolle erklären musste, dass man mitten in der Nacht nach vielen vielen Schachpartien auf dem Buckel und ein paar Glas Cola unterwegs sein konnte.

Mit Ernst konnte man sich vortrefflich unterhalten und einen Spaß machen. Er selbst hatte einen feinen niederrheinischen Humor und „hielt einen auch mal vor de jeck“. Sonntags kam er dann und wann bei unseren Wettkämpfen der ersten Mannschaft zuschauen. Ich freute mich immer wenn er mir zuraunte: „Jürjen jleich hasse ihn“, auch dann, wenn ich eigentlich nicht so gut stand. Gefährlich für mich wurde es, wenn Ernst mit der Hand auf- und abschwenkte, wie ein Kind, dass sich gerade an der Herdplatte verbrannt hatte. Dazu kräuselte er die Stirn und zog die Augenbrauen hoch. Dann stand ich meist wirklich schlecht.

Und so werden sicher viele aus dem Verein ihre persönlichen Geschichten mit Ernst haben. Wir werden ihn sehr vermissen. Nein, wir vermissen ihn schon jetzt! Unser Beileid gilt seinen Angehörigen.

Jürgen Daniel

Ernst Clemens
Ernst Clemens