Wolfgang Rothkugel gestorben

Unser ehemaliges Vereinsmitglied Wolfgang Rothkugel ist im Alter von nur 52 Jahren gestorben. Wolfgang engagierte sich kurze Zeit im erweiterten Vorstand und war Mitglied des Ehrenrates beim Schachbezirk Linker Niederrhein. Sein größter sportlicher Erfolg war die Erringung des Stadtmeistertitels.

Wolfgang war das, was man am Niederrhein als ein „Original“ betitelt. Schnell (manchmal zu schnell) hatte er einen flotten Spruch auf den Lippen. Ich erinnere mich zum Beispiel an den Tag, als Wolfgang in meinem Schachladen neben einem anderen Kunden stand, der in der Schach-Bundesliga spielte. Wolfgang fragte ihn, in welches Buch er gerade schaue. Caro-Kann war die Antwort.  Dazu Wolfgang: Caro-Kann ist was für Schwächlinge.

Kaum einer brannte so sehr für das Schachspiel wie er. Pausenlos war er von Turnier zu Turnier unterwegs und so reihte sich auch ein Verein nach dem anderen in die Liste, in denen er Mitglied war. Allein im Schachbezirk Linker Niederrhein müssten es ein gutes halbes Dutzend sein.

Wolfgang, ruhe in Frieden!

Seinem Vater Werner und der gesamten Familie gebührt unser herzliches Beileid!