Zweite gewinnt in Süchteln

SF Süchteln 2 : Sgm Nettetal 2 3 : 5

Nach der deutlichen Niederlage unserer zweiten Mannschaft zum Auftakt gingen wir nicht unbedingt als Favorit in das traditionsreiche Nachbarschaftsduell bei den Schachfreunden Süchteln. Die schenkten uns aber gleich zu Beginn einen Punkt, indem sie das erste Brett nicht besetzen. Christian Wassermann konnte sich somit frühzeitig mit Schulaufgaben beschäftigen.
An den oberen vier Brettern gestaltete sich das Duell ausgeglichen. Günter Schmitz an 2 und Dr. Jochen Post an Brett 4 mussten rasch die Überlegenheit ihrer Gegner Bierbooms und Kirschbaum anerkennen, ehe Alexander Nelsen, dem Gegner Manfred Wassermanns an 3, eine Ungenauigkeit unterlief, die ihn die Partie kostete.
Einen schönen Doppelspringerangriff verwendete dann Svenja Henkel, um in Vorteil zu gelangen, un da es beim Stande von 2:2 an den restlichen Brettern nirgends schlechter stand, konnte Dr. Reiner van der Valk gegen Bormann remisieren. Nicht nur Svenja schloss dann einen überzeugenden Angriff gegen den nicht rochierten König ihres Gegners ab; auch Heinz Dittmann gelang gegen seinen jungen Gegner der verdiente Punktgewinn durch einen Mattangriff. Da konnte Boris Glasunov in besserer Stellung und angesichts des schönen Herbstsonntags im Sinne der Mannschaft remisieren. Ein wirklich erfreulicher 5:3- Erfolg der Zweiten, der gerade aufgrund der starken Gegnerschaft, die uns noch erwartet, sehr wichtig ist.