Zweite Mannschaft siegt gegen SG Krefeld 2

Von Dr. Jochen Post

Auch in Bestbesetzung wurde das zweite Match der Saison eine knappe Angelegenheit für unsere Reserve, aber am Ende hatten wir mit 4½ zu 3½ die Nase vorn und konnten den zweiten Sieg auf dem Konto verbuchen. Indem sie das zweite Brett frei ließen, starteten wir mit einem Bonus gegen die Zweitvertretung der SG Krefeld, ehe Heinz Dittmann rasch auf 2:0 erhöhte und Sascha Anstötz mit seinem Remis einen weiteren halben Punkt besteuerte.
Dann übersah Dr. Joachim Girbig, der seit 1997 zum ersten Mal wieder die Farben einer Nettetaler Mannschaft vertrat, in aussichtsreicher Stellung eine Mattfalle und musste aufgeben. Nach dem Remis von Boris Glasunov stand es nun 3:2. Dr. Reiner van der Valk, nach einer einjährigen Pause auch wieder an Bord, machte es spannend. Den zwischenzeitlich eroberten Turm gab er wieder ab, rettete sich in ein vorteilhaftes Endspiel und konnte dieses dann zum Sieg führen: 4:2. Knapp wurde es dann noch durch die Niederlage von Wilfried Pesch, aber mit seinem Remis am Spitzenbrett machte Manfred Wassermann alles klar. Nach der durchwachsenen Vorsaison ein erfolgreicher Start in die Spielzeit 2015/16 für Nettetal 2.

Link zum Ergebnisportal des Schachbundes